Lebendiges Rudersberg

Mein Ziel und mein Einsatz gilt einem lebendiges Rudersberg.

Was verstehe ich darunter?

Mich begeistert das vielfältige Engagement in unserer Gemeinde: Sei es in den Vereinen, Kirchengemeinden, Chören, Dorfgemeinschaften oder bei der Feuerwehr. Dies gilt es erhalten und auch mit innovativen Ansätzen zu stärken.

Ehrenamt fördern

Konkret möchte ich dazu die Vereinsförderung weiterführen und die Rahmenbedingungen weiter verbessern. Dazu gehört für mich z.B. zu organisieren, dass der „Büttel“, unser Mitteilungsblatt, an alle Haushalte kostenlos verteilt und direkt online abrufbar sein wird. Denn er erreicht momentan nur weniger als die Hälfte der Haushalte. Dazu zählt für mich den Adventswald als ein verbindendes Highlight auch in Zukunft fortzuführen ebenso wie die Freibäder als Ausdruck der Lebensqualität vor Ort zu erhalten.

Familien unterstützen

Kinder sind die Zukunft von Rudersberg. Daher ist es wichtig, dass wir unsere Familien stärken. Um auch in den Teilorten die Möglichkeiten der Kinderbetreuung zu stärken, möchte ich Tageseltern fördern und stärker finanziell unterstützen. Auch die Nachmittagsbetreuung am Schul-zentrum will ich durch ein gutes pädagogisches Konzept, unter stärkerer Einbeziehung der Vereine, verbessern.

Aktiv im Alter

Als Bürgermeister ist es mir wichtig, dass Rudersberger auch im Alter hier vor Ort aktiv bleiben können. Daher mache ich mich für altersgerechten Wohnraum stark und setze mich für eine Ausweitung des Angebots im Pflegebereich ein. Gemeinsam mit dem Seniorenrat und den Ehrenamtlichen will ich auch ein funktionierendes Mobilitätskonzept, z.B. einen Bürgerbus für Senioren in den Teilorten, initiieren.

Natur & Streuobst

Wir gehören europaweit zu den Gemeinden mit dem höchsten Anteil an Streuobst. Die Bewirtschaftung soll erleichtert und lohnenswert werden. Dazu zählt z.B. Abgabestellen für Schnittgut nicht nur in Schlechtbach, sondern dezentral in den einzelnen Teilorten anzubieten. Unsere Potentiale der Naherholung will ich stärker nutzen.

Damit die zu uns geflüchteten Menschen sich hier gut einfinden, so lange sie hier sind, ist der persönliche Kontakt und Begegnung entscheidend. Meine persönlichen Erfahrungen als Pate waren hierbei sehr positiv. Eine Möglichkeit wäre sie mit 1-Euro-Jobs direkt einzubinden – gerade z.B. bei der Pflege der Streuobstwiesen.

Einkaufen und Arbeiten vor Ort

Nicht zuletzt gehört zu einem lebendigen Rudersberg, die Arbeitsplätze vor Ort,  unsere Unternehmen, Handwerkbetriebe und Gewerbe sowie die Einkaufsmöglichkeiten. Unsere Unternehmen bilden das Rückgrat unserer Kommune. Als Bürgermeister will ich sie nach Kräften unterstützen und den Einzelhandel stärken. Dazu gehört auch ein Parkkonzept im Hauptort und ein gemeinschaftliches Auftreten vor Ort.

Verwaltung bürgernah führen

Die Verwaltung will ich nach innen teamorientiert führen. Ein gutes Arbeitsklima im Rathaus ist mir wichtig und trägt auch dazu bei, gute Mitarbeiter zu halten und neue zu gewinnen. Nach außen will ich die Serviceorientierung und Transparenz stärken. Dabei gilt es auch die Chancen zu nutzen, welche die neuen digitalen Möglichkeiten bieten, ohne dabei jedoch den persönlichen Kontakt zu verlieren. Eine Möglichkeit ist z.B. eine „Rudersberg-App“, durch die z.B. eine kaputte Straßenbeleuchtung und andere Themen direkt an die Verwaltung vom Smartphone gemeldet werden könnte.

Zuletzt wurde viel im Kernort Rudersberg investiert, wie z.B. die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt. Daher will ich auch ein besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse der Teilorte legen.

Was sind Ihre Vorschläge für ein lebendiges Rudersberg?

Ich freue mich, wenn sie mir schreiben: stefan.walter@lebendiges-rudersberg.de